Nachbarschaften feiern auf dem Kühneplatz

Der GWV eG, die Bochumer Wohnstätten eG und Baugenossenschaft Bochum eG veranstalteten gemeinsam den „Tag der Nachbarn“ in Wiemelhausen.

Beste Stimmung, top Wetter und zahlreiche Besucherinnen und Besucher sorgten für einen mehr als erfolgreichen und spaßigen „Tag der Nachbarn“ am 26. Mai auf dem Kühneplatz. In Wiemelhausen gab’s bei strahlendem Sonnenschein allerhand Aktionen für jüngere und ältere Gäste, ordentlich was für süße und deftige Mägen und jede Menge Zeit, sich untereinander noch besser kennenzulernen.

Hüpfburg, Insektenhotels und Kinderschminken

Der Gemeinnützige Wohnungsverein (GWV) Bochum eG, die Bochumer Wohnstätten eG und die Baugenossenschaften Bochum eG organisierten das Nachbarschaftsfest ganz im Sinne des Miteinanders gemeinsam. Die Kinder tobten und sprangen auf der Hüpfburg, konnten sich farbenfroh schminken lassen und halfen Bienen und anderen heimischen Insekten. Zusammen mit dem NABU Bochum wurden aus Blech-, Konservendosen und Bambusstäben Insektenhotels gebaut. Jedes Kind konnte die neue Behausung mit nach Hause nehmen und dort aufhängen, wo es ihnen am besten gefällt und möglichst vielen Insekten hilft. Das freute übrigens auch Charles, das menschengroße Schildkröten-Maskottchen des GWV.

Kennenlernen, austauschen, gemeinsam anpacken

Ob am Glücksrad, das jede Stunde gedreht wurde und zahlreiche Gewinne bot, an den Bierzeltgarnituren oder vor der Hüpfburg: Überall kamen die Mitglieder ins Gespräch und nutzten die Möglichkeit, sich kennenzulernen, auszutauschen und über ihr Quartier zu sprechen. Auch die Mitarbeiter*innen der drei Genossenschaften packten zusammen an und sorgten an den vielen Ständen für einen wunderbar lockeren und spaßigen „Tag der Nachbarn“. Natürlich konnte auch die ein oder andere Frage geklärt werden und auch Anregungen wurden an die Genossenschaften weitergegeben.

Quartiersgefühl soll sich ausweiten

Am Ende waren alle Beteiligten so glücklich, dass die drei Genossenschaften bereits darüber nachdenken, eine ähnliche Veranstaltung auch an einem weiteren Ort auf die Beine zu stellen. Für noch mehr echtes Quartiersgefühl.

NABU Bochum erhält Spende

Neben dem Spaß kam auch der gute Zweck nicht zu kurz: Würstchen, Gemüsespieße, Kuchen, Popcorn, kalte und warme Getränke wurden jeweils für einen 1 Euro angeboten. Der Erlös von 880 Euro ging als Spende an den NABU und wurde dem Bochumer Stadtverband auf der eigenen, natürlichen Streuobstwiese in Eppendorf Mitte Juni überreicht. Christian Knibbe und Micha Heimbucher (beide GWV) sowie Jürgen Finken (Bochumer Wohnstätten) und Oliver Krudewig (BaugeBo) ließen es sich nicht nehmen, nach der Übergabe eine ganz persönliche Führung mit NABU-Vorstand Mathias Kirsch über das weitläufige Areal zu genießen. Die mit rund vier Hektar größte Streuobstwiese in ganz Bochum und die zum Teil sehr alten, historischen hochstämmigen Bäume, wussten die Besucher sofort zu beeindrucken. Klares Fazit: Diese Spende ist mehr als gut investiert und trägt dazu bei, die kostbare Natur und reichlich frische und gesunde Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und mehr zu erhalten.  

 

Kontaktieren Sie uns!

Erreichbarkeit

Büro Bochum

Mo - Do: 08:00 - 16:00 Uhr

Fr: 08:00 - 13:00 Uhr


Außenbüro Wattenscheid

Nur nach Absprachen

Fragen & Anregungen?

Baugenossenschaft Bochum EG

Friederikastraße 135, 44789 Bochum


Tel: 0234 93031-0 - Fax: 0234 93031-10
Mail: info@baugenossenschaft-bochum.de

Notfall?

Hier wird geholfen!

Heizung / Sanitär

Fa. Treitz
0234 313231

Rohrreinigung

Fa. Leichner
02361 692920

Elektro & Fernsehempfang

Fa. Istel
0234 772900
0163 1901547 od. 0176 20121993

Dachdecker

Fa. Hoose
0234 492277
0173 2886693

Aufzug

Fa. Schmitt & Sohn
0800 2400365

Schlüsseldienst

Fa. KlaBo
02327 54990