Malercafé

Gemeinschaftsraum „Malercafé“

Zierdecken statt Leinwände: Kunstwerke werden im Gemeinschaftsraum des Malerviertels lieber genäht. Auch eine Erstkommunion und eine Hochzeit feierten Mitglieder der Baugenossenschaft Bochum eG in ihrem Treffpunkt.

Die kunstvoll-klingende Bezeichnung färbt offensichtlich ab. Zwar verwirklichen sich die Mitglieder in ihrem „Malercafé“ (noch) nicht mit Pinseln auf Leinwänden. Dafür wird sich im Gemeinschaftsraum der Baugenossenschaft Bochum eG an der Hattinger Straße 295 regelmäßig der Handwerkskunst gewidmet.

Leere Wohnung wird zum Treffpunkt des Quartiers

Die einst leerstehende Wohnung wurde kurzerhand zum Treffpunkt im Herzen des Malerviertels umfunktioniert. Auf Initiative einer ehemaligen Mitarbeiterin der Baugenossenschaft hat sich eine „Quilt-Gruppe“ gefunden. Einmal pro Monat kommen Nähbegeisterte zusammen, um die ansehnlichen Zierdecken gemeinsam zu nähen und sich auszutauschen.

Feiern und Vorträge

Doch auch für Feste und Vorträge bietet die ehemalige Wohnung mit zwei Räumen, einer funktionsfähigen Küche und einem Badezimmer auf rund 60 Quadratmetern reichlich Platz. So wurde auch schon eine Erstkommunion und sogar eine Hochzeit im Gemeinschaftsraum gefeiert, Referenten laden die Mitglieder zu informativen Themenabenden ein.

Ausstattung für Leib und Spiele-Seele

Dafür verfügt das „Malercafé“ über ausreichend Sitzmöglichkeiten (rund 25 Stühle plus weitere Klappstühle), lange Tischreihen, Geschirr und Besteck sowie eine praktische Kaffeeküche. Ein Kühlschrank sorgt für frische Lebensmittel, eine Auswahl an Spielen bietet für junge und ältere Mitglieder Abwechslung. Die Brettspiele kommen auch schon einmal im idyllischen Gemeinschaftsgarten zum Einsatz. Die Kinder trifft man im Freien hingegen zumeist auf ihrem abenteuerlichen Holz-Spielplatz inmitten der grünen Wiesen an.

Adresse:

Hattinger Straße 295
44795 Bochum

Ausstattung:

• Funktionierende Kaffeeküche
• Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Spüle, Gläser, Geschirr
• Badezimmer
   - mit Badewanne/Dusche
• Sitzmöglichkeiten für über 25 Personen, Tische
• Angrenzender Gemeinschaftsgarten mit Spielplatz

Anmeldungen sind bis zwei Wochen vor der geplanten Aktivität möglich und werden durch eine gemeinsame Kurzvereinbarung bestätigt.
Melden Sie diese ganz unkompliziert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0234-9 30 31-29 bei Mitarbeiterin Annette Mast.

Kontaktieren Sie uns!

Erreichbarkeit

Büro Bochum

Mo - Do: 08:00 - 16:00 Uhr

Fr: 08:00 - 13:00 Uhr


Außenbüro Wattenscheid

Nur nach Absprachen

Brand

Mit unserer APP informieren Sie sich ganz entspannt vom Smartphone aus über Neuigkeiten der Baugenossenschaft Bochum, sogar Schadensmeldungen gehen noch einfacher. Direkt den QR-Code scannen und die APP runterladen.

Fragen & Anregungen?

Baugenossenschaft Bochum EG

Friederikastraße 135, 44789 Bochum


Tel: 0234 93031-0 - Fax: 0234 93031-10
Mail: info@baugenossenschaft-bochum.de

Notfall?

Hier wird geholfen!

Heizung / Sanitär

Fa. Treitz
0234 313231

Rohrreinigung

Fa. Leichner
02361 692920

Elektro & Fernsehempfang

Fa. Istel
0234 772900
0163 1901547 od. 0176 20121993

Dachdecker

Fa. Hoose
0234 492277
0173 2886693

Aufzug

Fa. Schmitt & Sohn
0800 2400365

Schlüsseldienst

Fa. KlaBo
02327 54990